Berufsunfähigkeit im zeitlichen Wandel
Früher war alles besser – wie häufig hört man diesen Satz. Gilt dies auch für die Berufsunfähigkeitsversicherung? Wir meinen ja und nein. Denn die Art und die Intensität in Deutschland zu Arbeiten hat sich in den letzten Jahrzehnten zunehmend verändert.
In Deutschland hat sich ein Wandel vollzogen hin zu einer Dienstleistungsgesellschaft. Noch vor Jahrzehnten wurden viele körperlich sehr anstrengende und leider auch körperlich sehr belastende Berufe ausgeübt. Doch diese Berufsbilder einer Industriegesellschaft dünnen sich immer mehr aus.
Heute arbeiten ca. 50% aller Menschen in Deutschland in irgendeiner Form sitzend vor einem Bildschirm. Das bedeutet, dass ca. 42 Millionen Erwerbstätige einem deutlich geringeren körperlichen Verschleiß ausgesetzt sind als noch vor einigen Jahrzehnten./p>
Berufsunfähigkeitsversicherung – Ursachen im Wandel
Durch den Wandel in Deutschland hin zu einer Dienstleistungsgesellschaft ist die arbeitende Bevölkerung einer körperlich geringeren Belastung ausgesetzt, demnach ist es nur logisch, dass die Berufsunfähigkeiten in Sachen Verscheißerkrankungen des Skeletts und des Bewegungsapperates rückläufig sind. Noch vor 20 Jahren wurden über 80.000 Erwerbstätigen eine Teil- oder Vollerwerbsminderungsrente zugesprochen. Heute, 20 Jahre später sind es noch 24.000 im Jahr.
Grund zum Feiern gibt es allerdings nicht, denn a) ist auch die Zahl 24.000 nicht gerade klein und b) sind dafür in der stressigen Dienstleistungsgesellschaft andere Erkrankungsbilder auf dem Vormarsch. Mit weitem Abstand auf Platz 1 ist der Grund für eine Berufsunfähigkeit heute die Nervenerkrankung. In über 28% aller Fälle führt dieses Krankheitsbild dazu, dass eine Berufsunfähigkeitsversicherung, wenn man denn eine hat, leisten muss.
Das bedeutet, dass heute schon fast jeder 3. der eine Berufsunfähigkeitsrente oder eine Erwerbsminderungsrente erhält an Burn-Out, Depression oder anderen Nervenerkrankung leidet und seinen Job aus diesem Grund nicht mehr ausüben kann. Siehe hierzu auch unseren Beitrag zum Thema Burn-out mit wichtigen Details zu dieser neuen Volkskrankheit.
Berufsunfähigkeitsversicherung – Ersatz der finanziellen Arbeitskraft
In Deutschland bedeutet aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr richtig arbeiten zu können einen finanziellen Verlust. Keine Arbeit – kein Geld.
Zahlen tut der Staat bei Erwerbsunfähigkeit – quasi der schlimmsten Form der Berufsunfähigkeit. Siehe hierzu auch die Beispiele für Erwerbsunfähigkeitsrenten in unserem Beitrag Erwerbsunfähigkeit.
Jede Form der Berufsunfähigkeit kann finanziell schlimme Folgen haben, denn der finanzielle Verlust wird durch den Staat nicht ausgeglichen. Hier hilft nur die geeignete Berufsunfähigkeitsversicherung.
Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll – weitere Infos zum Thema
Welche Fehleinschätzungen Kunden in Sachen Berufsunfähigkeitsversicherung machen. Was hilft wirklich in Sachen Berufsunfähigkeit und welche weitere Fakten gibt es.
Weitere Infos zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung.
Weitere Infos zum Thema Erwerbsunfähigkeit.
Warum eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll ist.
ALSTERmark Versicherungsmakler Hamburg
Als unabhängiger Versicherungsmakler in Hamburg können wir für die optimale Versicherungslösung im Sinne des Kunden sorgen – Bei uns steht der Kunde immer an erster Stelle.
Geschäftsführer Fred Samberger
Experte Private Krankenversicherung PKV
Ich, Fred Samberger – Geschäftsführer der ALSTERmark Versicherungsmakler GmbH in Hamburg, habe mich durch laufende fachliche Fortbildungen zu einem Experten ausbilden lassen.
Meine Qualifikationen sind:
– Experte für die Private Krankenversicherung PKV
– Sachverständiger und Gutachter für die private Krankenversicherung PKV
– Verbandssachverständiger für das Versicherungswesen
– Zertifizierter Fachberater für die betriebliche Altersversorgung bAV
– Zertifizierter Fachberater für die betriebliche Krankenversicherung bKV
– Unabhängiger Versicherungsmakler mit über 25 Jahren Berufserfahrung
Kostenloses Experten-Gespräch PKV
Ich stehe Ihnen für ein kostenloses und unverbindliches Experten Erstgespräch zur privaten Krankenversicherung. PKV gerne zur Verfügung.